Erstmals ist der BW Gesang zu Gast in Altenburg, mit erfolgreichen Kandidat:innen der Wettbewerbe 2022 und 2023.
Im Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz Altenburg sind junge Künstler:innen aller Wettbewerbs-Kategorien gemeinsam zu erleben.
Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch Familien willkommen sind. Der Eintritt ist frei.
Marktplatz Altenburg
Samstag, 15. Juni 2024, 11 Uhr
Katharina Bierweiler Oper, Operette, Konzert
Brandon Miller Musical
Maria Polańska Oper, Operette, Konzert
Katharina Wollmann Chanson
Jarkko Riihimäki Klavier
Videoproduktion Ben Mauser | Extended Cut
Tonproduktion Studiengang Sound Design der Hochschule Osnabrück
Biografien
Katharina Bierweiler
Oper, Operette, Konzert
Foto: Matthias Heyde
Die Mezzosopranistin Katharina Bierweiler (*2004) begann ihr Jungstudium im Alter von 17 Jahren an der Hochschule für Musik Karlsruhe und setzte dort im Sommersemester 2023 ihr Bachelorstudium in der Gesangsklasse von Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm fort.
Ihre musikalische Ausbildung begann Katharina im renommierten Kinderchor Cantus Juvenum Karlsruhe. Als Mitglied des Chores wirkte sie bei zahlreichen Opernprojekten im Kinderchor am Badischen Staatstheater Karlsruhe und am Festspielhaus Baden-Baden sowie bei CD-Aufnahmen und Konzerten mit.
Im Alter von 14 Jahren sammelte sie bereits ihre ersten solistische Er-fahrungen. Ihre bisherigen Opernengagements umfassen u. a. Rollen in Debussys „Pelléas et Mélisande“ (Theater Freiburg und Badisches Staatstheater Karlsruhe) und Brittens „The Turn of the Screw“ am Theater Freiburg sowie am Théâtre La Monnaie/De Munt. 2021 sang Katharina in Milhauds „Les Opéras-minute“ an der Bundesakademie für junges Musiktheater Rheinsberg. 2022 war sie in Strauss‘ „Salome“ beim Festival d’Aix-en-Provence zu hören. Im August 2024 wird sie bei den Opernfestspielen am Saarpolygon als zweiter Knabe in Mozarts „Die Zauberflöte“ zu erleben sein.
Beim BW Gesang 2022 wurde Katharina mit dem Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung ausgezeichnet. Schon zwei Jahre zuvor (2020) wurde sie im Rahmen der Kritikumfrage der Zeitschrift Opernwelt als „Nachwuchssängerin des Jahres“ nominiert. Katharina ist mehrfache erste Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“. Im Jahr 2023 gewann sie neben ihrem 1. Bundespreis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ noch zwei Sonderpreise: ein Stipendium für die Bundesakademie für junges Musiktheater Rheinsberg, das ihr eine Rolle in der Opernproduktion 2024 zusichert, und den CYMC-Sonderpreis, der ihr noch im Oktober 2023 eine Konzertreise nach China ermöglichte.
Katharina vertieft ihre musikalischen Fähigkeiten regelmäßig bei Meisterkursen, zuletzt im Sommer 2023 bei Ks. Brigitte Fassbaender. Sie war drei Jahre in Folge (2018-2020) die Stipendiatin der Riemschneider Stiftung.
Brandon Miller
Musical
Foto: Matthias Heyde
Brandon Joseph Miller wurde in Ogden, Utah (USA) geboren, wuchs in der Nähe von Frankfurt am Main auf und schloss seine schulische Ausbildung 2016 mit dem Abitur ab.
2018 wurde er Teil des Jungen Staatsmusicals am Staatstheater Wiesbaden (unter der Leitung von Iris Limbarth) und spielte in Produktionen wie „3 Musketiere“, „Fame“, „Im weißen Rössl“ und „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“.
Im Jahr 2020 zog er nach Berlin und begann seine studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln in den Fächern Tanz, Schauspiel und Gesang (Theo Rüster). Seit März 2022 studiert er an der Theaterakademie August Everding (Gesang bei Armin Kahl).
Brandon war im November 2023 im Prinzregententheater in „Once Upon a Mattress“ (Regie: Philipp Moschitz) zu sehen und im Dezember 2023 gewann er beim BW Gesang den 2. Förderpreis in der Kategorie Musical und war beim Preisträger:innenkonzert am Stage Theater des Westens zu sehen.
Am Staatstheater Augsburg wird er im Sommer 2024 als Pablo in „Sister Act“ zu sehen sein.
Maria Polańska
Oper, Operette, Konzert
Foto: Matthias Heyde
Maria Polańska wurde 1995 in Tarnów/Polen geboren. Nach ihrem Bachelorstudium an der Musikakademie in Krakau bei Katarzyna Oleś-Blacha schloss sie ihr Masterstudium bei Teru Yoshihara an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab.
Seit 2021 studiert sie bei Matthias Rexroth und Eytan Pessen in Stuttgart. Meisterkurse besuchte sie u. a. bei Olaf Bär, Piotr Beczała, John Norris, Camilla Nylund, Doris Soffel, Bo Skovhus und Allison Oakes. Seit der Spielzeit 2021/22 ist sie Mitglied des Internationalen Opernstudios am Nationaltheater Mannheim und war u. a. in „Die Zauberflöte“, „Jakob Lenz“, „Parsifal“, „Das Rheingold“, „Götterdämmerung“ und „Die Walküre“ zu sehen.
Zur Saisoneröffnung 2022/23 sang sie Floßhilde und Grimgerde im Rahmen eines Gastspiels des Nationaltheater Mannheim beim 19. Daegu International Opera Festival in Südkorea. Die Alte Musik bildet einen wichtigen Schwerpunkt ihres Repertoires. In der Saison 2022/23 sang sie in „Zemira e Azor“ mit der Akademie für Alte Musik. Ihre Darstellung der Maria des Kleophas in Händels „La Resurrezione“ am Nationaltheater Mannheim wurde von der lokalen Presse einhellig gelobt.
In der Saison 2023/24 war sie als Mercédès in „Carmen“, Fjodor in „Boris Godunow“, Driade in „Ariadne auf Naxos“ und Schwertleite in „Die Walküre“ (Gastproduktion des Saarländischen Staatstheaters) zu erleben.
Ab der Spielzeit 2024/25 wird Maria Polańska Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein.
2022 war sie Finalistin beim BW Gesang und im Jahr 2021 gewann sie den 3. Preis beim Internationalen Ada Sari Gesangswettbewerb in Nowy Sącz / Polen. Sie ist Stipendiatin des Richard- Wagner-Verbandes in Mannheim.
Katharina Wollmann
Chanson
Foto: Matthias Heyde
Katharina Wollmann schloss ihr Masterstudium Musical 2019 an der Theaterakademie August Everding in München ab. Bereits 2017 war sie in der Sparte Musical Preisträgerin beim BW Gesang, 2023 gewann sie in der Sparte Chanson den Charles Kalman-Preis. Seit 2020 ist sie Ensemblemitglied der Musicalcompany am Theater für Niedersachsen, wo sie u. a. als Marie in „Woyzeck“, Stella Goldschlag in „Stella – das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm“, Sofie in „Sofies Welt“ und Die Fee aus dem See in „Spamalot“ zu sehen war. Freiberufliche Engagements führten sie u. a. an das Staatstheater Augsburg, das Gärtnerplatztheater München und die Volksoper Wien. Neben ihren Theaterengagements ist sie seit 2017 auch als Chansonsängerin tätig.
Jarkko Riihimäki
Klavier
Foto: Silke Woweries
Der in Berlin lebende Pianist, Komponist und Arrangeur Jarkko Riihimäki hat an der Sibelius-Akademie in Helsinki studiert. Konzertreisen führten ihn nach Europa, Asien und Südamerika sowie auf viele europäische Festivals. Riihimäki ist ein besonders vielseitiger Musiker und in zahlreichen Genres zu Hause.
Zudem ist er ein versierter Liedbegleiter und tritt mit Konzert- und Opernsänger:innen wie Anna-Kristiina Kaappola, Simone Kermes und Rolando Villazón auf. Daneben spielt Riihimäki in zahlreichen Ensembles und Duo-Projekten. Mit dem Akkordeonisten Veli Kujala hat er die Show „The Music Wizards“ entwickelt, die Musik und Zauberkunst kombiniert.
Als Arrangeur und Komponist hat Riihimäki u.a. für das DSO Berlin, das Konzerthausorchester, das Fauré-Quartett, Lisa Batiashvili, Simone Kermes, Moritz von Oswald, das David Orlowsky Trio, den Klarinettisten Matthias Schorn, Konstantin Wecker, das Boulanger Trio und die Mezzosopranistin Emily D’Angelo geschrieben, deren Album „enargeia“ sowohl bei den Juno Awards als auch bei den Gramophone Classical Music Awards ausgezeichnet wurde. Riihimäki arbeitet regelmäßig für Plattenfirmen und Fernsehsender wie Sony Classical, Deutsche Grammophon, Universal, Edel Classics, ARTE und ZDF. Mit eigenen Projekten hat er vier Alben veröffentlicht.
Darüber hinaus war er von 2013 bis 2019 an der Universität der Künste Berlin tätig.
Den BW Gesang begleitet Riihimäki sowohl in den Sparten „Musical/ Chanson“ als auch „Oper/ Operette/ Konzert“ seit 2021 als Wettbewerbspianist.